Blog und Grüner Salon.
Vorträge unserer Kreativagentur im Schloss Kogl.

Der Grüne Salon ist die monatliche Vortragsserie und Come Together unserer Kreativagentur im Schloss Kogl zum Thema Strahlkraft.
Alle Vorträge sind auch per ZOOM live zu besuchen. Die Vorträge sind kostenlos.


Dienstag, 25. Februar, 19 Uhr

Serie #42

GASTBEITRAG VON HARALD STURM
»Podcasting praxisnah erklärt. Von der Idee zur Veröffentlichung«

Tauchen Sie ein in die Welt des Podcastings! Harald Sturm, Gründer der Branding-Agentur Sturmerprobt und Host des erfolgreichen Podcasts brandDOC, gibt exklusive Einblicke in die Entstehung und Umsetzung seines Formats.

Erfahren Sie:
Wie entstehen spannende Themen und wie findet man hochkarätige Interviewpartner?
Welche Technik und Tools braucht es und sind im Einsatz?
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz?
Was sind die entscheidenden Faktoren für eine authentische und erfolgreiche Podcast-Strategie?

Dieser Vortrag ist perfekt für alle, die selbst einen Podcast starten möchten, bestehende Formate optimieren wollen oder einfach neugierig sind, wie Podcasting hinter den Kulissen funktioniert. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie wertvolle Tipps und Insights mit.

Bitte hier anmelden.


Dienstag, 22. April, 19 Uhr

Serie #43

GASTBEITRAG VON MAG.ª VERENA HAHN-OBERTHALER & DR. GERHARD OBERMÜLLER
»Ihre Geschichte in guten Händen«

Wenn es um die Geschichte Ihres Unternehmens geht, so sind wir der Spezialist für die Details und das große Ganze. Wir helfen, die Corporate Identity zu stärken und die einzigartigen Erfolge, Innovationen und Wendepunkte Ihres Unternehmens greifbar zu machen. Am Schnittpunkt von Geschichte, Gegenwart und Zukunft erforschen und schreiben die Historiker und Historikerinnen von rubicom die Geschichte von Unternehmen und Institutionen und jener Menschen, die diese gestalten. Das Ergebnis sind Corporate Books, Ausstellungen und digitale Geschichtsformate.

Wir machen Erfolge sichtbar. Seit 2009.

Bitte hier anmelden.

Bitte nehmen Sie mich in den Verteiler auf.

Sie erhalten dann alle Themen und Termine zum Grünen Salon per E-Mail.
Herzlich willkommen. Bitte hier anmelden.

Kategorie: Allgemein
01 Feb

Show Me Your Typeface!

Zeig mir deine Schrift und wir sagen dir, welche Indizien für welche charaktertypische Ausstrahlung wir entschlüsseln können. Gemeinsam mit Thomas Börgel haben wir vor 3 Jahren das Projekt »Brand Type Charakters« gestartet und ein großes Ziel verfolgt: die fundierte markentypische Schriftanwendung.

17 Dez

Faszination Papier.

Hinter jedem achtlos zerknüllten Blatt Papier steht eine beeindruckende Technologiekette und eine 1900-jährige Kulturgeschichte, die in China begann. Papier erfüllt unseren Alltag von Verpackungen über Hygienekleidung im Krankenhaus bis zum Trägermaterial von Information bei Zeitung und Werbung.

15 Jul

Krise rein plakativ betrachtet – im neuen Grünen Salon

Corona ist für viele das aktuelle Synonym für Herausforderung, Schicksalsschlag oder Krise. Und da sind wir schon mittendrin im Thema: Krise und der erfolgreiche Weg daraus. Die Geschichte beweist: rein grafisch und aus Designersicht betrachtet, kann ein Plakat helfen. Mit kalkulierten Risiken und tollen Nebenwirkungen

08 Jun

Blättern oder klicken, liken oder lesen?

Wenn wir über Kundenkommunikation nachdenken, dann ist es gut, aus der Geschichte des Drucks zu kommen und analog wie digital einzutauchen in die Betrachtungswelten. Wir starten in China, denn dort wurde der Druck erfunden, das Papier auch. Und was Kasparow mit der digitalen Revolution zu tun hat, lesen Sie hier!

08 Mrz

Zielgruppe und Zerenko

Ja, ja, die gute alte Zielgruppe! Und die guten alten Bedenken, Ängste und Zweifel, sie zu treffen! Wenn Claus Zerenko den Finger auf die „New Business“-Wunde hält, dann kann es schon mal ein bisschen brennen. Nicht lange, denn mit guten Ideen heilt es ganz einfach schneller und besser.

08 Feb

Was wäre, wenn wir keine Worte fänden?

Wir wollen kein Sprichwort über Gebühr strapazieren, aber: Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, wie stark muss dann erst die Botschaft sein, wenn ein außergewöhnliches Bild spricht?!

14 Dez

Weniger ist mehr, sagt man. Weniger ist klarer und stärker! Sagen wir.

Gerade im Grafikdesign bringt die Reduktion wesentliche und verblüffende Erkenntnisse, die gut und gerne die Brücke zu modernen Trends schlagen. Meist auch zur Einzigartigkeit.

17 Jan

Henri Toulouse-Lautrec.

Der „Erfinder“ des modernen Plakats.

06 Sep

Wenn Andersartigkeit den Mainstream überholt

Viele unserer Projekte sind etwas anders als erwartet. Wir konnten zum Beispiel in letzter Zeit…