Ein unvergesslicher Augenblick ist dann möglich, wenn uns ein Bild in die Einzigartigkeit entführt. Es gibt eine Formel: Je stärker das Bild, desto schneller die Botschaft.

Wir kennen doch alle diese Momente, Erinnerungen und geistigen Ansichtskarten des Erlebten. Die einmalige kulinarische Komposition auf dem Teller des ausgesuchten Restaurants. Die Lippen der Rolling Stones, die Silhouette des Eiffelturms, die Freiheitsstatue, den Flacon eines geliebten Parfums, das Plakat eines grandiosen Konzertes.

Sie alle zeigen, wie empfänglich wir für Bildhaftes sind und wie sich diese Botschaften einprägen. Auf der Suche nach Aufmerksamkeit nutzen wir diese menschliche Eigenschaft natürlich auch sehr gerne. Denn damit eröffnen wir neue Optiken, andere Blickwinkel und machen den Weg frei für Assoziationen, die verbinden – vielleicht sogar für die Ewigkeit.

Offen gestanden geht es uns als Kommunikationsdesigner gerade bei der Bildsprache um viel mehr als nur um eine perfekte und saubere Umsetzung. Es geht darum, dass die Empfänger der Bildbotschaft überrascht, begeistert und bewegt werden. Und da sind wir natürlich mittendrin im Spielfeld des Markencodes.

Ein frischer Gedankenblitz im windstillen Mainstream.

Wir haben das erklärte Ziel für uns und unsere Kunden, in der visuellen Überflutung äußerst positiv wahrgenommen zu werden. Wir wollen mit einem Fokusmotiv mehr Aufmerksamkeit bewirken. Wir drücken dafür immer wieder die Taste „Anders denken“. Denn mit der Andersartigkeit – die Briten formulieren das so schön: with a little twist – biegen wir ab in eine vielleicht ungewohnte Richtung. Oder in eine neue Assoziation. Oder in eine Welt, an die wir im Kontext zunächst gar nicht dachten. Wir erzeugen dadurch eine überraschende Wirkung, die beim Empfänger den Kanal etwas weiter öffnet und etwas stärker bespielt.

Ganz konkret arbeiten wir die Visualisierung einer Aussage, einer Produktbeschreibung oder einer Dienstleistung heraus. Wir wollen eine Geschäftsidee, ein Angebot, ein neues Produkt oder eine Darbietung in einem besonderen Augenblick aufblitzen lassen. Denn die Kommunikation in plakativen Bildern und Metaphern führt ganz einfach weiter.

Plakat Beispiele Chanson // austauschbar
Das Wort Chanson allein geht schon so ins Ohr, dass wir La vie en France automatisch ins Gehirn bekommen. Im Plakatwald der Chanson-Konzerte ist eine andere Tonart gleichzeitig so erfreulich wie wirksam.

Gegenüberstellung austauschbar // unverwechselbar

Plakat Chanson // unverwechselbar
Wenn man der Austauschbarkeit ein Mikrophon mit Pusteblume entgegenhält, dann ist exakt der Hauch Faszination wahrzunehmen, der uns aufmerken lässt.

Weg vom Klischee mit starker Idee. Denn Einzigartigkeit lebt, Unvergesslichkeit schwebt.

Wenn wir den Fokus scharf stellen und auf Motive lenken, die nicht nur ins Auge stechen, sondern im Gehirn die Synapsen beleben, dann ist das Fokusmotiv gelungen. Um es mit dem Hirnforscher und Neurologen Prof. Dr. Gerald Hüther zu sagen: „Begeisterung ist Dünger für das Gehirn.“

Und Begeisterung ist es doch, die die Merkfähigkeit erhöht, die die Identifizierung mit einem Produkt oder einer Marke stärkt.
Fokusmotive schaffen positive Emotionen, Faszinationen und sorgen letztlich für die immer noch so bedeutende Mundpropaganda.

Plakat Beispiele Schwanensee // austauschbar
Die Erwartungshaltung einen Ballett-Abend betreffend ist aus grafischer Sicht oftmals reine Gewohnheit: Menschen, die tanzen. Ballett eben!

Gegenüberstellung austauschbar // unverwechselbar

Plakat Schwanensee // unverwechselbar
Und doch folgt das Außergewöhnliche auf den Fuß. Ein Bein, ein Ballettschuh, genügend Humor und schon tanzt es sich kreativ ganz anders.

Anders denken, anders machen, anders kommunizieren, anders ankommen.

So viele „anders“? Eigentlich können wir alles unter dem Begriff Raffinesse bündeln. Denn kennen wir nicht alle dieses Erstaunen, dieses belebende Gefühl, wenn wir zu dem Schluss kommen: „Das ist ja raffiniert gemacht!“

Und um nichts anderes geht es, als dieses Gefühl zu erzeugen, wiederzuerwecken oder zu verstärken, wenn wir mit Unverwechselbarkeit gegen die Austauschbarkeit spielen.

Plakat Beispiele Macbeth // austauschbar
Opernhäuser umwerben uns gerne mit Inszenierungen, Menschen auf der Bühne, dem Titel und künstlerischen Informationen.

Gegenüberstellung austauschbar // unverwechselbar

Plakat Macbeth // unverwechselbar
Mit einem Fokusmotiv, in dem jede Menge Idee steckt, gerät das Blut in Wallung und der Aufführung wird schon in der Bewerbungsphase eine unverwechselbare Krone aufgesetzt.

Bilder sind Botschafter. Zwei Kunden und ihre Motive im Fokus.

Die folgenden Beispiele aus unserer Agenturarbeit stehen stellvertretend dafür, dass Unverwechselbarkeit und eine klare Botschaft sehr gut Hand in Hand gehen.

Rottner Tresore // Platz für Werte

Ein Schuss Humor dazu und eine klare Abgrenzung zu den Klischees aus der Branche und schon entsteht ein Fokusmotiv für die Kampagne unseres Kunden Rottner Tresor, die einen ganz anderen Platz für Werte schafft: positiv, wertvoll, assoziativ.

Tissue Gnostics // Precision that inspires

Eine Broschüre für unseren Kunden Tissue Gnostics. Natürlich wollten wir Präzisionsarbeit in einem hochtechnologisierten Umfeld anders darstellen. Und das haben wir wörtlich genommen: Der Kolibri mit seiner Leichtigkeit, Schnelligkeit und geringen Größe, mit den rund 50 Flügelschlägen pro Sekunde und seiner präzisen Schnabelspitze wurde zum Testimonial des Fokusmotivs. Die Titelaufgabe war gelöst: starke Aufmerksamkeit, außergewöhnliche Präzisionsarbeit und eine Geschichte, die sich im Kopf abspielt!