Gesehen werden,
nicht ignoriert.
Begeistern, nicht nerven.

Die 9 Stufen zu qualitativer Aufmerksamkeit.

Marketing ist die Verinnerlichung der Beziehung zwischen Botschaft, Zielgruppe und Aufmerksamkeit.


Was immer es ist, was die Kinder im Bild unten auf den Boden schauen lässt, eine Ameise oder ein geheimnisvoller Zettel, es bewirkt, dass sie NICHT der vorgesehenen Botschaft folgen.

In allem, was wir tun, arbeiten wir also daran, dass die Aufmerksamkeit nahe an die Botschaft rückt.
Wenn die Konstellation so offensichtlich auseinanderklafft wie in deBild können die Erkenntnisse auch einmal sehr grundsätzlich sein:

Brauche ich für diese Zielgruppe eine andere Botschaft?
Oder brauche ich für diese Botschaft eine andere Zielgruppe?


Der Weg dorthin durchläuft immer drei Phasen:

> Das strategische Fundament.
Es erarbeitet das eigene Standing, macht die Zielgruppe klar und definiert die Positionierung.
Was ist dabei anders? Typgerechtes Denken mit Markencode macht die Ergebnisse extrem stabil und nachhaltig.

> Der Kreativprozess.
Hier werden die Botschaften in kraftvolle Slogans gegossen, die Corporate Culture in Gestaltung sichtbar gemacht und Motive mit raffiniertem Ideenanspruch erschaffen.
Was ist dabei anders? Typgerechtes Grafik Design, Bildsprache und Wording erhöht die natürliche Anziehungskraft auf die passende Zielgruppe.

> Die Umsetzungsphase.
Es braucht Klarheit über die Berührungspunkte zur Zielgruppe und die effizientesten Medien. Wir gestalten alle Werbemittel von Logo, Webseite bis Plakat und organisieren Druck oder Programmierung,
sodass Ideen sichtbar und real werden.

Inspiration von den Meilensteinen der Gestaltung.
Von 2004 bis 2023, also fast 20 Jahre lang, hielt Günther Matern an der Kunstuniversität Linz die Vorlesungen „Designtheorie“ bei Prof. Marek Freudenreich, sowie „Geschichte Grafik-Design“ bei Prof. Tina Frank. Es ging dabei um das Erkennen und Analysieren von Designströmungen quer durch die Geschichte und ihre Inspirationen für heute.

Daraus entstand ein unerschöpflicher Fundus an Wissen und Erfahrung, der bis heute die praktische Gestaltungsarbeit und Beratung bereichert.