Marken entstehen im Kopf. Auch in Südtirol.

Wenn wir an Südtirol denken, geht bei den meisten von uns ein inneres Bild auf: Wir denken an schöne, bergige Landschaft, wir schmecken förmlich das gute, traditionelle Essen, denken an guten Wein, gesellige Menschen, ….

Dieses Bild im Kopf nennen wir Marke. Eine Marke entsteht immer im Kopf. Marken entstehen immer beim Zuhörer. Richtig ist was „B“ versteht, nicht was „A“sagt.

Offensichtlich ist bei der „Marke Südtirol“schon ziemlich viel richtig gemacht worden, sonst würde bei uns allen nicht sofort dieses Bild von Südtirol entstehen.

Was hat nun Südtirol mit Markencode und dem Matern Creativbüro zu tun?

Als ausgebildeter Markencode-Strategie-Partner habe ich vor einigen Tagen einen sehr interessanten Markenentwicklungs-Prozess vor Ort in Südtirol begleitet.

Ein Hotel, ein klassisch geführtes Familienunternehmen in Gossensass, ist in die Jahre gekommen und stellt sich nun die Frage: Wie kann die nächste Generation mit ihren individuellen Bedürfnissen das Unternehmen weiterführen? Wie soll das zukünftige Hotel aussehen? Wie soll es strategisch ausgerichtet werden? Welche Gäste möchte es zu welcher Jahreszeit wie beherbergen… Viele Fragen wurden gestellt, viele Fragen beantwortet.

Mit der von Thomas Börgel in Münster entwickelten Markencode Methode werden die Ideen der jungen Generation zu einer neuen Hotel-Marke analysiert, die genau auf das Potential der neuen Hoteliers zugeschnitten ist.

Das besondere am Markencode: Mit Hilfe von Archetypen können die handelnden Personen, die Zielgruppen und die zukünftige Marke in Beziehung gestellt werden und beeindruckende Rückschlüsse gezogen werden.

Es wurden Profile erstellt, die passenden Archetypen verortet und viel analysiert. Mit dieser Methode kann der nächsten Generation die passende Vision von „ihrem“Hotel gegeben werden und das Bewusstsein für die Marke zu stärken.

Mich begeistert der Markencode: Mit diesem Denken ist es uns als Agentur möglich, die individuellen Marken von Unternehmen strategisch zu entwickeln, zu verfeinern und deren passende Zielgruppen aufzuzeigen.

Katja Jegorow-Matern aus Gossensass

Marken entstehen immer im Kopf. Wer darüber Klarheit hat, hat entscheidende Vorteile.
Mehr über Markencode