Der Aufmerksamkeits-Blog

Know How, Faszinierendes und Inspirationen zu den Themen Aufmerksamkeit, anderes Denken, Markenstrategie, Werbung, Grafik-Design und manchmal auch Kalligrafie. Viel Freude, Anregung und Inspiration!

Kategorie-Filter
10 Nov

Studienreise Plakatausstellung. Let’s MAK it!

Studienreise zur Ausstellung 100 Beste Plakate im MAK Wien
Der größte Plakatwettbewerb im deutschsprachigen Raum wird alljährlich im Museum angewandter Kunst ausgestellt. Eine einzigartige Gelegenheit, gleich 100 Plakate auf einmal betrachten zu können.

06 Okt

Von Generation Z über VUCA bis Megatrends // Teil 02

Jede Generation hat ihre Eigenheiten.
Aber das Individuum entscheidet immer.

06 Okt

Von Generation Z über VUCA bis Megatrends // Teil 01

Wer kennt VUCA? Nicht zu verwechseln mit VOKUHILA. VUCA bezeichnet ein Wesen der heutigen Gesellschaft. Wir erklären in diesem Vortrag die verschiedensten Schlagwörter und betrachten ihre Auswirkung auf die Werbung.

05 Mai

Die Verbindung von Ziel und Gruppe | Workshop Schloss Kogl

Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Was sage ich ihr typgerecht? Um wen geht es eigentlich – um mich oder die anderen? Ein Workshop in der Bibliothek des Schloss Kogl wirft viele Fragen auf. Eines gleich mal vorweg: „Alle“ ist keine Zielgruppe. „Alle“ ist ein Wunschdenken, das aber noch lange nicht alle Wünsche erfüllt.

11 Feb

Ein Pikto ist mehr als ein Picture

Während gerade der Sport in Beijing goldene, silberne und bronzene Medaillen-Leistungen produziert, denken wir Gestalter:innnen auch an Weltklasse-Leistungen im Kommunikationsdesign, die vor 50 Jahren erbracht wurden! Denn nicht anders kann man das nennen, was bei den Olympischen Spielen 1972 in München gezeigt wurde.

01 Feb

Show Me Your Typeface!

Zeig mir deine Schrift und wir sagen dir, welche Indizien für welche charaktertypische Ausstrahlung wir entschlüsseln können. Gemeinsam mit Thomas Börgel haben wir vor 3 Jahren das Projekt »Brand Type Charakters« gestartet und ein großes Ziel verfolgt: die fundierte markentypische Schriftanwendung.

17 Dez

Faszination Papier.

Hinter jedem achtlos zerknüllten Blatt Papier steht eine beeindruckende Technologiekette und eine 1900-jährige Kulturgeschichte, die in China begann. Papier erfüllt unseren Alltag von Verpackungen über Hygienekleidung im Krankenhaus bis zum Trägermaterial von Information bei Zeitung und Werbung.

15 Jul

Krise rein plakativ betrachtet – im neuen Grünen Salon

Corona ist für viele das aktuelle Synonym für Herausforderung, Schicksalsschlag oder Krise. Und da sind wir schon mittendrin im Thema: Krise und der erfolgreiche Weg daraus. Die Geschichte beweist: rein grafisch und aus Designersicht betrachtet, kann ein Plakat helfen. Mit kalkulierten Risiken und tollen Nebenwirkungen

08 Jun

Blättern oder klicken, liken oder lesen?

Wenn wir über Kundenkommunikation nachdenken, dann ist es gut, aus der Geschichte des Drucks zu kommen und analog wie digital einzutauchen in die Betrachtungswelten. Wir starten in China, denn dort wurde der Druck erfunden, das Papier auch. Und was Kasparow mit der digitalen Revolution zu tun hat, lesen Sie hier!

04 Mai

Wie sinnvoll ist facebook im professionellen Werbeeinsatz?

Vom „Gesicht“ zur Botschaft.
Facebook ist längst kein Spielzeug für Studenten mehr,
sondern ein ernst zu nehmendes Medium für eine gut
planbare Zielgruppe – wenn man weiß, was man beachten muss.
Die Social-Media Expertin Lisa Faber erklärt uns, worauf es
ankommt und gibt uns die 7 wichtigsten Tipps.